Was können wir für Sie tun?
Beratung
Wechselwirkungen? Unverträglichkeiten? Welches rezeptfreie Medikament hilft mir? Wir beraten Sie gerne!
Rezept-Reservierung
Reservieren Sie Ihr Rezept per E-Mail!
Einfach Reservierung an uns schicken und Sie erhalten Rückmeldung wann Ihr Medikament zur Abholung bereit ist.
Fragen & Antworten
Sie haben allgemeine Fragen zu Medikamenten oder zu organisatorischen Abläuften in unserer Apotheke? Hier finden Sie die Antworten.
Kundenkarte
Kennen Sie schon unsere Kundenkarten?
Informieren Sie sich hier, welche Vorteile sie Ihnen bringt.
Geräteverleih
Oft werden medizinische Geräte nur für einen kurzen Zeitraum benötigt.
Wir haben eine Auswahl an Geräten zum Verleih.
Apotheken Notdienst
Plötzlich krank geworden?
Der Apotheken-Notdienst hilft Ihnen auch außerhalb der regulären Geschäftszeiten.
Angebote und Aktuelles aus unserer Apotheke
Vorteile unserer Kundenkarte
Gesundheitsratgeber
Eisenmangel bei Schülerinnen

Ernährung und Menstruation als Faktoren
Schwedische Forschende haben die Ursache für Eisenmangel bei Schülerinnen untersucht. Dabei spielte auch die Ernährung eine große Rolle.
Müdigkeit und Schwäche
Eisenmangel macht sich durch Konzentrationsschwäche, Müdigkeit und schwindende körperliche Leistungsfähigkeit bemerkbar. Auch depressive Verstimmungen können auftreten. Gerade in der Schule ist das ein Problem, lernt es sich doch schwer, wenn man müde ist. Forschende vom schwedischen Karolinska-Institut haben nun untersucht, wie häufig Eisenmangel bei Schülerinnen ist und welche Rolle die Ernährung und die Periodenblutung dabei spielt.
Eisenmangel häufig
Für die Studie wurden knapp 400 Schülerinnen ab 15 Jahren befragt. Durch Blutproben wurde zusätzlich der Eisenspiegel in Blut gemessen. Dabei fiel auf: Etwa 40 % der Schülerinnen hatten einen Eisenmangel. Doch was waren die Ursachen? Dafür wurde diese Gruppe mit den Schülerinnen verglichen, die keinen Eisenmangel hatten.
Risiko durch Kombination
Die Forschenden konnten so herausfinden, dass eine starke Menstruationsblutung das Risiko für einen Eisenmangel um den Faktor 3 erhöht. Noch stärker war der Einfluss fleischarmer Ernährung. Schülerinnen, die wenig Fleisch essen, hatten ein 3,5 mal so hohes Risiko für Eisenmangel. Besonders stark steigt das Risiko, wenn starke Menstruationsblutung und fleischarme Ernährung zusammentreffen: Dann steigt das Risiko um das 13,5-fache. Das ist auch plausibel: Eisen wird vor allem in den roten Blutkörperchen benötigt. Durch die Menstruation verlieren Frauen mehr Eisen. Und in der Nahrung ist Eisen vor allem in Fleisch viel vorhanden.
Mangel ist behandelbar
Wer also an Müdigkeit oder Abgeschlagenheit leidet und dazu eine starke Menstruationsblutung hat oder sich fleischarm ernährt, sollte bei Gelegenheit seinen Eisenspiegel prüfen lassen. Möglicherweise ist ein Mangel der Grund für die Symptome. Mit einer ausgewogenen Ernährung oder mit Substitution lässt sich der Mangel dann in den Griff bekommen.
Quelle: Frauenärzte im Netz
Kann man Antidepressiva absetzen?

Wieder bessere Stimmung
Beschwerden weg, Medikament absetzen? So einfach ist das bei Depressionen leider nicht. Die Rückfallquote ohne Einnahme von Antidepressiva ist hoch. Allerdings hängt sie davon ab, welche Strategie dabei gefahren wird.
Depressionen sind oft wiederkehrend
Die meisten Menschen mit Depressionen leiden an der remittierenden Form der Erkrankung. Das bedeutet, dass es depressive Episoden gibt, die sich spontan oder durch Behandlung zurückbilden. Dann sind die Patient*innen beschwerdefrei, können aber erneut eine depressive Phase entwickeln.
Im Stadium der Remission – also der Beschwerdefreiheit – möchten Betroffene ihre Antidepressiva oft absetzen. Das allerdings erhöht die Gefahr, dass die Depression wieder auftritt. Das Risiko für eine erneute depressive Episode hängt von der Art des Absetzens ab. Eine italienische Arbeitsgruppe hat nun untersucht, welche Strategie dafür am besten ist.
Von abruptem Absetzen bis Weitergabe
Analysiert wurden 76 Studien mit über 17000 Teilnehmer*innen. Zwei Drittel von ihnen waren weiblich, das Durchschnittsalter betrug 45 Jahre. Verglichen wurden fünf Szenarien, jeweils mit und ohne psychologische Unterstützung der Patient*innen:
- abruptes Absetzen
- schnelle schrittweise Reduktion innerhalb von vier Wochen
- langsame schrittweise Reduktion über mehr als vier Wochen
- Fortsetzen der Einnahme mit weniger als 50% der minimal wirksamen Dosis
- Fortsetzen der normalen Dosis (also kein Absetzen)
Die wenigsten Rückfälle traten erwartungsgemäß ohne Absetzen der Medikamente auf, die häufigsten beim abrupten Absetzen ohne psychologische Begleitung. Hohe Rückfallraten hatte auch das abrupte Absetzen/die schnelle schrittweise Reduktion mit psychologischer Unterstützung.
Langsam und mit psychologischer Unterstützung
Die Studienautor*innen schließen aus diesen Ergebnissen, dass sich zum Absetzen von Antidepressiva die schrittweise langsame Reduktion mit einer psychologischen Unterstützung am besten eignet. Das bedeutet allerdings nicht, dass dies immer klappt, kommentieren Expert*innen. Denn auch wenn es langsam geschieht, erhöht das Absetzen des Antidepressivums bei Menschen mit remittierender Depression das Rezidivrisiko. Das heißt, die Gefahr, dass die Beschwerden erneut auftreten, ist größer als wenn das Medikament weiter eingenommen wird.
Ganz wichtig bei der Frage „Absetzen oder nicht“: In keinem Fall darf dies in Eigenregie geschehen. Der Wunsch nach Änderung der Dosierung muss immer mit der behandelnden Ärzt*in besprochen und dann gemeinsam darüber entschieden werden.
Quelle: Ärztezeitung
Infektionen als Reisesouvenir

Von Ruhr bis Malaria
Reiserückkehrer bringen nicht nur Eindrücke und Souvenirs aus dem Urlaub mit nach Hause. Manchmal werden bei der Heimkehr nach Deutschland auch Infektionen und Krankheiten eingeschleppt.
Robert Koch-Institut führt Buch
Es gibt viele Gründe, warum auf Urlaubsreisen das Infektionsrisiko steigt. Dazu gehören veränderte Umweltbedingungen mit Erregern, gegen die zu Hause keine Immunität ausgebildet wurde. Schlechtere hygienische Verhältnisse, sorgloses Verhalten und eine hohe Menschendichte begünstigen zudem Schmierinfektionen. Außerdem schwächen Jetlag und Reisestress das Immunsystem.
Magen-Darm-Infekte im Anstieg
Da wundert es nicht, dass jedes Jahr etliche Infektionskrankheiten aus dem Urlaub eingeschleppt werden. Handelt es sich dabei um meldepflichtige Erkrankungen, werden diese vom Robert Koch-Institut erfasst. Im Jahr 2025 registrierten die Forschenden folgende Infektionen:
Am häufigsten waren Magen und Darm betroffen. Die Shigellose (Bakterienruhr) lag dabei an der Spitze und wurde mit 3151 Fällen deutlich häufiger gemeldet als im Jahr 2024. Etwa die Hälfte davon war aus dem Ausland importiert worden. Ebenfalls häufig waren die Giardiasis und die Lamblienruhr, beide mit etwa 2800 Erkrankten. Ein Drittel davon wurde jeweils aus dem Ausland eingeschleppt, der Rest infizierte sich durch Weitergabe in Deutschland.
Stark gestiegen ist im Vergleich zu 2024 auch die Zahl der Fälle von Chikungunya-Fieber, teilt das RKI mit. 2025 verzeichnete man 171 Erkrankungen, im Jahr davor 51. Einen zehnprozentigen Anstieg hat der Typhus abdominalis (von 74 auf 83 Erkrankungen). Die Hepatitis A wurde mit 1076 Fällen etwa gleich häufig gemeldet wie im Vorjahr. Etwa ein Viertel der Infektionen wurden aus dem Ausland importiert.
Weder Pest noch Tollwut
2025 seltener aus dem Urlaub mitgebracht wurden Malaria-Infektionen, die Anzahl sank von 934 auf 849. Nur noch halb so oft importiert wurde das Denguefieber: 2024 waren es 1717 Fälle, 2025 zählte man 825.
Mit weniger als 50 Erkrankungen waren auch Paratyphus, Brucellose, Cholera und Lepra überaus selten. Und wie schon in den Jahren zuvor wurden keine Fälle von Fleckfieber, Poliomyelitis, Pest oder Tollwut gemeldet, berichtet das RKI.
Quelle: ptaheute
Wenn die Linse zwickt

Helfen Augentropfen bei Kontaktlinsenproblemen?
Viele Kontaktlinsenträger*innen kennen es: Die Augen sind trocken, gereizt oder man hat ein Fremdkörpergefühl. Manche nutzen dagegen Augentropfen. Doch helfen diese auch wirklich?
Trockene Augen
Kontaktlinsen liegen direkt auf der Hornhaut und schmiegen sich dem Auge an. Das erhöht zwar das Sehvermögen, macht der einen oder dem anderen aber auch Probleme. Es zwickt in den Augen, die Hornhaut wird schlechter befeuchtet, die Augen fühlen sich trocken an. Ob Augentropfen nachweislich helfen, hat nun Cochrane untersucht. Cochrane ist eine Organisation, die zu bestimmten gesundheitlichen Fragestellungen alle verfügbaren Studien auswertet und auch die Qualität der Studien beurteilt.
Wirkung ist möglich
Das Ergebnis: Zur Wirkung von Augentropfen bei Kontaktlinsenträgern gibt es nur wenige Studien. Auch die Qualität der Studien ist nicht immer einwandfrei, so wurden die Beschwerden von Kontaktlinsenträger*innen in manchen Studien nicht allgemeingültig erfasst. Cochrane kommt dennoch zu dem Schluss, dass Augentropfen möglicherweise helfen können – dabei macht es übrigens keinen Unterschied, ob Augentropfen mit oder ohne Kochsalzlösung verwendet wurden. Und genauso wichtig: Nebenwirkungen wurden nicht festgestellt.
Linsen anpassen
Was bedeutet das nun für Kontaktlinsenträger*innen? Bei Beschwerden wie Augenzwicken einfach mal Augentropfen ausprobieren – denn schaden tun diese Augentropfen nicht. Ob sie dann wirklich helfen oder nicht, das lässt sich nicht vorhersagen. Falls trotz der Tropfen Probleme bestehen bleiben, gibt es weitere Möglichkeiten: So kann man austesten, ob man weiche oder harte Linsen besser verträgt. Statt Kontaktlinsen aus der Drogerie zu nehmen kann man sich Linsen auch anpassen lassen, beispielsweise bei manchen Optiker*innen oder Augenärzt*innen. Diese untersuchen das Auge und wählen dann passende Kontaktlinsen aus. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Beschwerden auftreten.





















